MO_IMG_7523_tny.jpg

Das übergeordnete Ziel der Tierphysiotherapie ist es, die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres in seinem Körper zu fördern.

Was ist Tierphysiotherapie?

Die Tierphysiotherapie hat das Ziel, Tiere bei der Wiederherstellung und beim Erhalt ihrer körperlichen Funktionen zu unterstützen. Dafür werden durch eine gezielte physiotherapeutische Befragung und Untersuchung die Strukturen, die für ein funktionelles Problem im Bewegungsablauf des Körpers verantwortlich sind, gesucht.

Im physiotherapeutischen Denkprozess werden diese in einen Zusammenhang zum Problem des Tieres gestellt. Wie auch bei der Physiotherapie für Menschen können verschiedene Techniken und Übungen eingesetzt werden, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. Im Anschluss darauf ist es wichtig, durch aktive Therapie die neue Bewegungsmöglichkeit des Körpers zu fördern und Muskeln aufzubauen. Das Tier muss wieder lernen, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten gesund zu bewegen.

Tierphysiotherapie wird eingesetzt, um Tiere nach Verletzungen oder Operationen zu rehabilitieren, alters- oder überlastungsbedingten Probleme im Bewegungsapparat zu lindern oder zur Unterstützung von Sport- oder Leistungstieren. Die Besitzer*in stellt in der Tierphysiotherapie einen wichtigen Anteil dar. Einerseits ist das Dabeisein während einer Therapiesitzung wichtig, damit sich das Tier wohl fühlt und Vertrauen in die Behandlungstechniken haben kann. Zudem gehören zur Physiotherapie Übungen, welche als Heimprogramm instruiert werden. Die konsequente Durchführung dieser Übungen stellt einen wichtigen Bestandteil des Erfolgs der Physiotherapie dar, um die erreichte Verbesserung in der Beweglichkeit oder bezüglich der Schmerzen in ein normales Bewegungsverhalten zu übertragen. So wird vermieden, dass schmerzbedingte Bewegungsveränderungen, wie Lahmheiten oder Dysbalancen, bleiben und das Problem wieder erscheint.